Für Mehrheit ist Job im Ausland denkbar

Die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland kann sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Entsprechend äußerten sich 55 Prozent der Befragten in einer Stepstone-Umfrage. In anderen Ländern ist die generelle Bereitschaft noch höher - in Großbritannien zum Beispiel gaben 62 Prozent der Befragten an, dass sie grundsätzlich im Ausland arbeiten würden, in Frankreich 69 Prozent.

Im Ausland ist Deutschland wiederum als potenzieller Arbeitsmarkt beliebt - und zwar unabhängig von der Branche der Befragten. In einem Ländervergleich dazu liegt Deutschland auf Platz zwei direkt hinter den USA. Auf Platz drei steht Kanada, gefolgt von Großbritannien, Australien, Spanien und Frankreich, der Schweiz, Italien und Japan.

Ein Vergleich mit einer Untersuchung aus dem Jahr 2014 zeigt, dass die Beliebtheit Deutschlands als Arbeitsstandort zugenommen hat - damals lag Deutschland noch auf Platz vier der Arbeitsstandorte. Großbritannien ist dagegen von Platz zwei auf Platz fünf gefallen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort