Stress im Büro Fast jeder Zweite vergisst zu trinken

Hamburg (RPO). Das Telefon klingelt, zig E-Mails laufen ein, Termine ohne Ende: Gestresste Menschen entwickeln oft ungesunde Trinkgewohnheiten. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) vergisst mehr als jeder vierte Berufstätige dann zu trinken.

In diesen Jobs ist der Psychostress am größten
Infos

In diesen Jobs ist der Psychostress am größten

Infos
Foto: gms

Dabei braucht das Gehirn ausreichend Flüssigkeit, um konzentrations- und leistungsfähig zu bleiben. Erwachsene sollten täglich mindestens 1,5 Liter trinken. Doch unter Druck trinken viele automatisch zu wenig. Die Folgen: Dem Gehirn fehlen wichtige Stoffe wie Magnesium und Phosphat. Die Denkleistung lässt nach, und oft setzen auch noch Kopfschmerzen ein. Kurz: Flüssigkeitsmangel ist für den Organismus Stress pur.

Das kann man aber üben, rät die TK. Wer immer eine Flasche Wasser griffbereit oder im Büro ein gefülltes Glas auf dem Schreibtisch hat, vergisst das Trinken nicht und behält auch in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf. Neben Wasser eignen sich auch Fruchtsaftschorle sowie ungesüßter Früchte- und Kräutertee zum Durstlöschen. Auf Genussmittel wie Alkohol oder auch Kaffee sollten Gestresste allerdings gänzlich verzichten: Sie belasten den Körper nur noch zusätzlich.

(ots/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort