MINT-Report Fachkräftelücke im Technikbereich wächst

Berlin · Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker werden nach wie vor händeringend gesucht. Im Oktober konnten die Unternehmen in Deutschland rund 120.000 offene Stellen allein für Hochqualifizierte nicht besetzen.

Zehn Job-Trends für 2012
Infos

Zehn Job-Trends für 2012

Infos
Foto: dpa-tmn

Werden noch die nicht-akademischen Berufe hinzugezählt, wächst die Lücke auf etwa 200.000 fehlende Bewerber. Das geht aus dem neuen Report des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zu diesen Fachbereichen hervor - sie werden nach ihren Anfangsbuchstaben unter dem Kürzel MINT zusammengefasst.

Nach Darstellung von IW-Direktor Michael Hüther wird sich die Schere zwischen Angebot und Nachfrage allein schon aus demografischen Gründen weiter öffnen. "Die Ausscheidenden können nicht mehr durch Nachwuchs ersetzt werden", sagte er bei der Vorstellung des MINT-Reports am Mittwoch in Berlin.

Maschinenbauingenieure werden gesucht

In 17 der 24 MINT-Berufe gebe es derzeit mehr offene Stellen als Arbeitslose. Besonders groß ist die Lücke demnach bei Ingenieuren der Maschinen- und Fahrzeugtechnik. Keine Engpässe gibt es dagegen bei Chemikern und Biologen.

Der Fachkräftemangel eröffnet jungen Leuten nach Einschätzung der Experten weiterhin gute Einstiegs-, Aufstiegs- und Verdienstchancen. Hüther verwies auf weit überdurchschnittliche Lohnsteigerungen für Berufsanfänger im MINT-Bereich in den vergangenen Jahren.

Der Vorsitzende der Initiative zur Förderung von MINT-Berufen, Thomas Sattelberger, nannte es zwar erfreulich, dass die Zahl der Studienanfänger allein von 2010 bis 2011 um 23 Prozent gestiegen sei. Dies werde durch einen massiven Anstieg der Abbrecherquoten aber konterkariert. Allein in Maschinenbau und Elektrotechnik hätten zuletzt 53 Prozent der Uni-Neulinge hingeschmissen. Hier stünden die Hochschulen in der Pflicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort