Ausbildungsmarkt Erstmals wieder mehr Lehrstellen als Bewerber

Berlin (RPO). In Deutschland könnte es in diesem Herbst erstmals seit sieben Jahren wieder mehr Ausbildungsplätze geben als Bewerber. Die Aussichten für Jugendliche bei der Lehrstellensuche seien glänzend, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, in einem Zeitungsinterview.

Ende September werde es voraussichtlich erstmals seit 2001 wieder mehr offene Stellen als suchende Jugendliche geben, sagte er in der "Bild"-Zeitung. Grund für den Boom sei laut DIHK vor allem die gute Konjunktur. Vom Aufschwung auf dem Lehrstellenmarkt profitierten besonders die Jugendlichen, die seit längerem einen Ausbildungsplatz suchen, sagte Braun. Im vergangenen Jahr hatten dem Bericht zufolge rund 626.000 Jugendliche eine Lehre begonnen.

Nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) liegt die Zahl der bereits abgeschlossenen Ausbildungsverträge derzeit 6,4 Prozent höher als vor einem Jahr. Allerdings befürchtet Verbandspräsident Otto Kentzler, dass viele Schulabgänger nicht ausreichend qualifiziert sind und vor allem Lehrstellen in technischen Berufen nicht besetzt werden können. Gesucht würden hier vor allem Schulabgänger "mit ordentlichen Noten in Mathematik und Naturwissenschaften", sagte Kentzler der "Bild"-Zeitung. Deshalb sei zu befürchten, dass auch in diesem Jahr Lehrstellen unbesetzt bleiben werden. Der Wettbewerb um gute Schulabgänger habe begonnen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort