Job-Suche per E-Mail Elektronisch erfolgreich bewerben

Düsseldorf (RPO). Papier war gestern: Immer mehr Arbeitgeber nehmen E-Mail-Bewerbungen entgegen. Das ist längst gängige Praxis, nicht nur in EDV-Kreisen. Was Sie dabei beachten müssen, verraten wir Ihnen hier.

Tipps zur E-Mail-Bewerbung
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Foto: Jens Schierenbeck, gms

Für die elektronische wie für die schriftliche Bewerbung gilt: Sorgfalt ist Pflicht. Ihre Unterlagen müssen vollständig und aussagekräftig sein. Ebenso wichtig ist die Sprache: Lassen Sie sich nicht zu dem umgangssprachlichen, lockeren Ton hinreißen, der die E-Mail-Kommunikation beherrscht. Kehren Sie stattdessen zu einem sachlichen und höflichen Stil zurück.

Die elektronische Bewerbung ist zwar praktischer als die schriftliche, sie birgt aber gleichzeitig einige Fallen, in die der Bewerber tappen kann. Da ist zum Beispiel die Absendeadresse, die auf jeden Fall seriös sein sollte. Also keine E-Mail-Adressen wie "dumpfbacke@dummkopf.de" verwenden. Ihr potenzieller Arbeitgeber wird das vermutlich nicht komisch finden.

Auf ihren Internetseiten bieten einige Arbeitgeber außerdem Bewerbungsformulare an. Die sollten Sie unbedingt ausfüllen, weil die auszufüllenden Felder exakt darauf zugeschnitten sind, was der Arbeitgeber von Ihnen wissen will.

An die Bewerbungsformulare weitere Dokumente anzuhängen, empfiehlt sich ebenfalls - angefangen bei Zeugnissen bis hin zu Arbeitsproben. Passen Sie jedoch auf, dass die angehängten Dokumente nicht zu groß sind: Die Obergrenze liegt bei 5 MB Speicher. Weitere Tipps lesen Sie oben rechts.

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