Zahlreiche offene Stellen Diese Branchen suchen Mitarbeiter

Nürnberg (RPO). Die Konjunktur in Deutschland brummt wie schon lange nicht mehr. Doch noch immer suchen über 3,5 Millionen Menschen einen neue Arbeitsstelle. Dabei werden in bestimmten Branchen Mitarbeiter händeringend gesucht.

Verkäufer, Elektriker und Kaufleute sind auch im August die am meisten gesuchten Mitarbeiter in Deutschland gewesen. Mit jeweils 27.000 offenen Stellen führen sie die Liste der offenen Stellen an, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte.

Gefragt seien zudem Bürofachkräfte (20.000), Kraftfahrzeugfahrer (19.000), Mitarbeiter im Lager- und Transportbereich (17.000), Kellner und Gastwirte (16.000) sowie Installateure (13.000). Die um 20 Prozent auf 14.000 Stellen gestiegene Nachfrage nach Hilfsarbeitern in verschiedenen Branchen zeige, dass im momentanen Aufschwung auch die Chancen für Geringqualifizierte zugenommen hätten.

Insgesamt lagen der BA den Angaben zufolge im August 1,002 Millionen zu besetzende Stellen vor und damit 185.000 mehr als im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort