Employer-Branding, Elevator Pitch, FYI Die wichtigsten Vokabeln für Chefs

Düsseldorf · Internet, Web-Design und Car-Sharing - der Alltag ist voll von englischen Wörtern, von denen die meisten inzwischen so gut wie eingedeutscht sind. Anders ist das mit Fachbegriffen in der Arbeitswelt. Wer in der Chefetage mithalten will, muss ein ganz eigenes Vokabular abrufen können.

Die wichtigsten Büro-Anglizismen
Infos

Die wichtigsten Büro-Anglizismen

Infos
Foto: gms

Wer in der Chefetage mithalten will, muss nicht nur mit einem raueren Ton und höherem Druck auskommen, auch das Vokabular ist oftmals ganz anders. Plötzlich ist da die Firmen-Marke durch "Corporate Identitiy" ersetzt, und die Strukturen der Firma verändern sich nicht mehr einfach so, sondern brauchen ein "Change-Management". Wir geben Ihnen einen Crash-Kurs in "Chef"-Sprache:

Incentive - Anreize, die Mitarbeiter oder auch Kunden motivieren sollen, werden Incentives genannt. Dabei kann es sich um Geld, Reisen, Sachprämien oder auch Veranstaltungen handeln. Besonders bekannt sind sogenannte Incentive-Reisen. Hier steht der Freizeitcharakter zwar im Vordergrund, da sie jedoch oft mit Kursen verbunden sind, findet dabei dennoch ein gewisses Training statt.

Steering Commitee - Der Lenkungsausschuss ist das oberste Gremium oder den Geschäftsführer eines Projekts. Auf Englisch wird er "Steering Commitee" oder auch "Steering Bord" genannt.

Elevator Pitch - Die höchste Kunst im Marketing ist, etwas mit wenigen Worten prägnant und überzeugend beschreiben zu können. Der Elevator Pitch oder auch Elevator Speech also die "Aufzugrede" soll genau dem dienen. Innerhalb von 30 Sekunden soll etwas oder auch eine Person packend beschrieben werden - eben so viel Zeit, wie auch im Aufzug von einem Stockwerk zum nächsten zur Verfügung stünde, um jemanden zu überzeugen.

FYI - Ein Kürzel, dass häufig in E-Mails verwendet wird ist, "FYI" ("For Your Interest") auf Deutsch "Zu Ihrer/Deiner Information". Die drei Buchstaben ersparen langes Tippen, insbesondere, wenn nicht einmal sicher ist, ob der Anhang auch wirklich von Relevanz ist.

Was eine Employer-Branding-Campain, abusive supervision oder das Kürzel FYI bedeutet, erfahren Sie in unserer Bilderstrecke.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort