Beste Arbeitgeber in der IT 2013 Die Top-Arbeitgeber der IT-Branche

Köln / Berlin / München · Schon lange geht es für Berufsanfänger in der IT-Branche nicht mehr um das "ob", sondern viel mehr um das "wohin". Die besten Arbeitgeber wurden nun in einem bundesweiten Wettbewerb ermittelt und geehrt.

Die besten Arbeitgeber in der IT
Infos

Die besten Arbeitgeber in der IT

Infos
Foto: gms

Der Wettbewerb rund um den "Besten Arbeitgeber der IT 2013" ist beendet. Rund 40 IT-Unternehmen aller Größenklassen schafften es auf die Bestenliste des Forschungs- und Beratungsinstituts Great Place to Work. Dieses rief, in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Bitkom und der Fachzeitschrift Computerwoche, den Wettbewerb rund um den besten Arbeitgeber ins Leben und führte ihn das erste Mal durch.

In der Kategorie der Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von 1000 und mehr machte so der Branchenriese Microsoft mit seiner deutschen Niederlassung, in Unterschleißheim bei München, das Rennen. Der zweite Platz ging nach Nürnberg zum Software- und IT-Dienstleistungshaus Datev, während Softwarehersteller SAP in Walldorf den dritten Platz belegte.

Die deutsche Niederlassung des Speichertechnik-Spezialisten Netapp belegte in der Größenklasse 501 bis 1000 Beschäftigte den ersten Platz, gefolgt von Softwareentwickler Vector Informatik auf Platz 2 und der Ebay Gruppe Deutschland auf Platz 3.

Auch kleinere Unternehmen einbezogen

Auch in den Größen von 50 bis 100 und 101 bis 500 gab es bekannte Namen. Der IT-Dienstleister MaibornWolff aus München belegte beispielsweise den ersten Platz in der Kategorie 50 bis 100 Beschäftigte. Auch Unternehmen wie Pentasys, SAS Institute und Tomtec Imaging Systems gingen nicht leer aus.

Das verantwortliche Unternehmen Great Place to Work ist kein unbeschriebenes Blatt, im Hinblick auf Benchmark-Untersuchungen. Das 2002 gegründete Institut mit seinem Sitz in Köln ist international tätig und ist derzeit in rund 50 Ländern an einer attraktiven Arbeitskultur-Entwicklung beteiligt. Neben individuellen Analyse- und Unterstützungsleistungen veröffentlicht das Institut jährlich, in Zusammenarbeit mit anderen namhaften Partnern, die besten Arbeitgeber und veröffentlicht diese Ergebnisse.

Alle Platzierungen im Überblick, finden Sie in der entsprechenden Bilderstrecke.

(ots/anch/csi/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort