Sommer-Knigge Die schlimmsten Kleiderpannen im Büro

Düsseldorf · Wir alle freuen uns über sommerliche Temperaturen. Vor allem, wenn wir nicht arbeiten müssen. Im Büro sieht das anders aus. Zum einen, weil man dort vom schönen Wetter nichts hat. Zum anderen, weil man die luftigen Kleidersünden der Kollegen ertragen muss.

Die zehn schlimmsten Kleiderpannen im Job
12 Bilder

Die zehn schlimmsten Kleiderpannen im Job

12 Bilder

Es ist heiß und die Klimatisierung lässt sich in vielen Büroräumen nur beschönigend als unzureichend bezeichnen. Die Sommerhitze animiert Angestellte immer wieder zu merkwürdigen Kombinationen zwischen Strandoutfit und Business-Kleidung.

In vielen Unternehmen sind die Regeln, was die Kleidung betrifft, nicht so streng wie man meinen könnte. Jedenfalls muss man in den meisten Fällen nicht auf Knigge-Hardliner hören, die Frauen auch bei der größten Hitze Strümpfe und Männern die Krawatte vorschreiben wollen.

Spielraum bei der Garderobe

Bei der Wahl der Garderobe besteht durchaus etwas Spielraum. Und das ist gut so, denn bei Temperaturen von mehr als 30 Grad kommt niemand gerne im dunklen Anzug. Auch geschlossene Schuhe sind nicht das Angenehmste, wenn sich darin der Schweiß sammelt.

Dennoch sollte man sorgfältig darauf achten, was man anzieht. Denn mit einem guten Outfit steigen auch die Karrierechancen. Schlimme Kleiderpannen sind dagegen eher hinderlich für das berufliche Fortkommen. Und die Mehrheit kennt die peinlichsten Modesünden. Bauchfrei ins Büro, das ist ein absolutes Tabu, waren sich jedenfalls 53 Prozent der Befragten des Marktforschungsinstitutes Spectra sicher. Fast ebenso viele verurteilten aus der Hose hervorschauende Stringtangas.

Von durchsichtigen Oberhemden bis Flipflops, lesen Sie hier, was im Büro gar nicht geht.

(anch/rm/anch/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort