Die besten Büro-Tiere

Tiere am Arbeitsplatz sorgen für eine bessere Atmosphäre, Ausgeglichenheit und ein besseres Gemeinschaftsgefühl. Welche Tiere sind die besten Büro-Tiere?

"Als Bürotier eignet sich vor allem ein Hund", sagt Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund. Denn ein Hund sei flexibel und könne sich schnell auf neue Umgebungen einstellen. Eine Katze hingegen wolle eher ihre Ruhe haben und sich ihren Aufenthaltsort selbst aussuchen.

Auch Kleintiere wie Hamster kommen als Bürotiere nicht unbedingt infrage. "Schon die Fahrt zum Büro stresst Kleintiere, außerdem sitzen sie im Käfig und können deshalb nicht so ohne weiteres gestreichelt werden." Ein Hund dagegen sei ohnehin gerne überall mit dabei. Aber: "Das Tier muss gut sozialisiert und erzogen sein. Einen Kampfhund aus dem Tierheim zu holen und an ein Büro gewöhnen zu wollen, geht wahrscheinlich eher schief", sagt Tünte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort