Umfrage Deutsche zufrieden mit ihrem Job

Hamburg (RPO). Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland sind mit ihrem Job zufrieden, viele fühlen sich aber zu schlecht bezahlt. Frauen sind dabei glücklicher mit ihrem Arbeitsplatz als Männer, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage ergab.

Zehn Tipps für die berufliche Neuorientierung
Infos

Zehn Tipps für die berufliche Neuorientierung

Infos
Foto: gms

40 Prozent der Befragten gaben an, sie seien sehr zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz. Knapp jeder Zweite (49 Prozent) sagte, er sei mit seinem Job zufrieden. Mit insgesamt 89 Prozent ist die Zufriedenheit damit vier Prozentpunkte höher als bei einer ähnlichen Umfrage vor einem Jahr.

Dabei sind laut Befragung Frauen (43 Prozent sehr zufrieden) mit ihrem Arbeitsplatz glücklicher als Männer (36 Prozent); Beamte und Angestellte (42 Prozent sehr zufrieden) fühlen sich im Job ausgefüllter als Arbeiter (24 Prozent).

Trotzdem klagen laut der repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" 38 Prozent der Beschäftigten - vor allem Frauen und Arbeiter -, sie würden nicht angemessen bezahlt.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort