Umfrage Deutsche verzichten aus Jobangst auf Urlaub

München (rpo). Viele Beschäftige in Deutschland verzichten in diesem Jahr offenbar darauf, ihren gesamten bezahlten Urlaub in Anspruch zu nehmen. Einer Umfrage zufolge macht jeder Fünfte weniger Ferien, als er eigentlich könnte.

Urlaub - das steht Ihnen zu
Infos

Urlaub - das steht Ihnen zu

Infos
Foto: gms

Dies geht aus einer Umfrage der Internet-Jobbörse Stepstone für "Euro am Sonntag" hervor. Demnach wollte von den bundesweit knapp 1800 befragten Angestellten mehr als ein Fünftel kürzer Ferien machen, als sie eigentlich könnten.

Der Umfrage zufolge verzichten fünf Prozent der Befragten auf einen beziehungsweise zwei Urlaubstage, um ihren Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Drei Prozent ließen drei Tage Ferien sausen, ein Prozent vier Tage. Zwei Prozent der Befragten schenkten ihrem Arbeitgeber sogar eine komplette Arbeitswoche und rund elf Prozent wollten in diesem Jahr mehr als fünf Tage des ihnen zustehenden Urlaubs nicht nehmen.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort