Umfrage zu deutschem Kantinenessen Das Grauen in der Mittagspause

Hamburg (RPO). Oh Schreck, da sind sie wieder: die matschigen Petersilienkartoffeln. Schon zum dritten Mal in dieser Woche. Und dazu ein zähes Stück Fleisch mit fettiger, brauner Soße. Deutsche Betriebskantinen haben nicht den besten Ruf. Eine aktuelle Umfrage kommt zu einem vernichtenden Urteil.

Die beliebtesten Kantinengerichte
Infos

Die beliebtesten Kantinengerichte

Infos
Foto: ddp

Gutes oder gar gesundes Mittagessen ist in den meisten deutschen Betriebskantinen offenbar unbekannt. In einer Online-Umfrage des Männermagazins "Men's Health" erklärten 41 Prozent der insgesamt 1535 Teilnehmer, dass das Essen in ihrer Kantine allenfalls "mittelmäßig" (34 Prozent) oder sogar "richtig schlecht" (7 Prozent) sei. "Richtig gute" Mahlzeiten bekommen nur 20 Prozent, während es für 39 Prozent überhaupt keine Kantine gibt.

Da wundert es nicht, dass die meisten Befragten sich nach dem Essen während der Arbeitszeit müde (38 Prozent), vollgestopft (26 Prozent) oder einfach nur unbefriedigt (12 Prozent) fühlen. Der Hunger treibt es eben rein. Eine deutliche Mehrheit isst mittags regelmäßig auswärts und nicht den von zu Hause mitgebrachten Imbiss: 37 Prozent essen an allen Arbeitstagen auswärts, während dies 33 Prozent mindestens ein bis drei Mal pro Woche tun. Die Kantine ist für die meisten der erste Anlaufpunkt. 44 Prozent speisen dort, während 34 Prozent lieber in einen Imbiss gehen und 28 Prozent ein Restaurant bevorzugen.

Verloren im Industriegebiet

Das Problem ist: Mitarbeiter, die mit ihrem Kantinenessen nicht zufrieden sind, haben leider nicht immer die freie Wahl. Liegt ihr Arbeitsplatz abgelegen in einem Industriegebiet oder einfach weit entfernt von anderen Restaurants, wird der Gang zur Kantine zur einzig möglichen Option. Selbst daheim vorkochen ist auch nicht jedermanns Sache.

Der Kantinen-Experte Reinhard-Karl Üblacker zeigt sich von dem Umfrage-Ergebnis wenig überrascht. Der Koch aus Klagenfurt hat sich als Ernährungs-Coach darauf spezialisiert, in Österreich und Deutschland Menschen über gesunde Ernährung im Beruf zu beraten. "Ich höre sehr oft die Klage, das Zeug aus der Kantine sei ungenießbar", sagt Üblacker in "Men's Health". Dabei würde sich ein leckeres und gesundes Mittagessen sowohl für die Arbeitnehmer als auch für die Unternehmen auszahlen.

"In Österreich betreue ich Firmen, die in eine gute Großküche investiert haben und hochwertige Zutaten einkaufen. Die haben so gut wie keinen Krankenstand mehr", erzählt der Ernährungs-Experte und betont: "Leckeres Essen hält Menschen bei Laune und fördert die Geselligkeit. Mit keiner anderen Maßnahme kann man das Betriebsklima und die Leistungsfähigkeit der Belegschaft so deutlich verbessern wie mit einer guten Kantine."

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort