CEO und CFO Chief-Titel und was sie bedeuten
Chief Executive Officer (CEO)
So heißt häufig der Vorstandsvorsitzende eines Unternehmens. Dieser englische Titel ist auch in Deutschland schon sehr gebräuchlich.
Chief Financial Officer (CFO)
Ein CFO ist der Finanzvorstand oder der kaufmännische Leiter eines Unternehmens.
Chief Human Resources Officer (CHRO)
Der Personalchef oder Personalleiter eines Unternehmens wird auch in Deutschland immer häufiger als CHRO bezeichnet.
Chief Information Officer (CIO)
Seine Aufgabe ist es, durch Informationstechnologie die Geschäftsfelder des Unternehmens weiterzuentwickeln oder neue Geschäftsfelder zu erschließen
Chief Knowledge Officer (CKO)
Besonders Unternehmen, die mit Wissenschaft Geld verdienen, setzen auf einen CKO. Er soll das Wissensmanagement im Unternehmen fördern.
Chief Marketing Officer
Der Internationale Titel für einen Verkaufs-, Marketing- oder Vertriebsleiter.
Chief Operating Officer (COO)
Der COO ist ein Manager, der das operative Geschäft des Unternehmens betreut, das heißt, das Tagesgeschäft und den Kundenservice.
Chief Risk Officer (CRO)
Der CRO ist vor allem in der Finanzbranche gefragt. Er analysiert Gefahren und wägt die Risiken ab, mit denen das Unternehmen rechnen muss.
Chief Technology Officer (CTO)
Der Technik-Chef eines Unternehmens ist für die technische Weiterentwicklung der Firma verantwortlich.
Chief Visionary Officer (CVO)
Der CVO ist in etwa ein leitendes Vorstandsmitglied für unternehmerische Visionen. Er ist für die langfristigen Perspektiven des Unternehmens zuständig. Bei Microsoft hat Bill Gates bespielweise den Titel CVO.