Der erste Eindruck zählt Business-Knigge: Wie Sie sich beim ersten Treffen benehmen

Düsseldorf (RPO). Gutes Benehmen ist gefragt wie nie. Vor allem im Berufsleben kann das einer der Schlüssel zur Karriere sein. Wer die Benimmregeln beherrscht profitiert also enorm und bewegt sich kompetent und sicher auf dem Business-Parkett. Und wo fängt das gute Benehmen an? Beim ersten Kontakt.

Benimmregeln fürs erste Zusammentreffen
Infos

Benimmregeln fürs erste Zusammentreffen

Infos
Foto: tmn

"Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck." Tatsächlich kann der erste Eindruck ausschlaggebend für weitere Verhandlungen sein. Im "Business-Knigge. Die 100 wichtigsten Benimmregeln" (Haufe Verlag; 6,90 Euro)stellen die Autorinnen Anke Quittschau und Christina Tabernig unter anderem die wichtigsten Regeln beim ersten Treffen, bei der Begrüßung und der richtigen Anrede vor.

Klar ist, dass Ihr Gegenüber auf Kleidung, Körpersprache und Stimme achtet. Wußten Sie aber, dass er genau so auf Ihren Duft und sogar auf die Beschaffenheit Ihrer Haut reagiert?

Und natürlich wissen Sie auch, dass jeder Kontakt mit einer Begrüßung beginnt. Doch gerade im Geschäftsleben lauern dabei einige Tücken. Wer grüßt zum Beispiel wen zuerst, wie fest sollte dabei der Händedruck sein und wie lange sollte er dauern?

Wir haben für Sie oben rechts die wichtigsten Business-Benimmregeln beim ersten Treffen zusammengefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort