Betriebsfeier

Nach der Weihnachtsfeier gehört es zum guten Ton, sich beim Chef für die Einladung zu bedanken. In kleinerem Rahmen verabschieden Mitarbeiter sich am Ende der Feier daher am besten persönlich vom Vorgesetzten und sagen Dankeschön, empfiehlt Agnes Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat.

Bei einer großen Feier mit 100 oder mehr Teilnehmern ist das dagegen kein Muss. "Sonst bedeutet das im Extremfall, dass der Chef am Ende hundertmal Hände schütteln muss." In solchen Fällen verschieben Mitarbeiter es daher eventuell lieber auf den nächsten Tag, sich zu bedanken. Das biete sich auch an, wenn Mitarbeiter aufbrechen wollen und der Chef gerade in ein Gespräch vertieft ist. Bei einer größeren Feier ist auch während der Veranstaltung eher Zurückhaltung gegenüber dem Chef gefragt, erklärt Jarosch. Denn es mag zwar nett gemeint sein, persönlich ein wenig Small Talk mit ihm halten zu wollen. Wenn 100 Mitarbeiter das tun, dürfte das dem Chef aber schnell zu viel werden. Normalerweise sei es daher Aufgabe des Chefs, einmal von Mitarbeiter zu Mitarbeiter zu gehen und kurz ein paar Worte mit ihnen zu wechseln. (tmn)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort