Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Umfrage Beruf ist Frauen wichtiger als Männern

Berlin/Hamburg (RPO). Ein gängiges Klischee lautet, dass Männer nur für die Arbeit leben und Frauen Privates wichtiger ist. Doch eine Umfrage kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.

Wie Frauen über den Job denken
Infos

Wie Frauen über den Job denken

Infos
Foto: gms

Der Beruf ist Frauen sogar wichtiger als Männern. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Studie. So sagen vier von fünf erwerbstätigen Männern (80 Prozent): "Ich arbeite, um zu leben - und nicht umgekehrt." Dem stimmen nur zwei von drei berufstätigen Frauen zu (68 Prozent).

Auf der anderen Seite glauben mehr als drei Viertel der erwerbstätigen Frauen (77 Prozent), dass ihnen ohne die Arbeit etwas fehlen würde - bei den Männern sind es nur zwei Drittel (67 Prozent). Und 38 Prozent der berufstätigen Männer denken, auch ohne Arbeit ein erfülltes Leben führen zu können. Das sehen nur 33 Prozent der Frauen so, die derzeit arbeiten.

Im Auftrag der Techniker Krankenkasse wurden je 1000 erwachsene Männer und Frauen befragt, darunter insgesamt 960 Erwerbstätige.

(dpa/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort