Berufseinsteiger Beide Geschlechter ähnlich gut bezahlt

Wiesbaden (RPO). In den vergangenen Jahren war der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen um 23 Prozent geringer als der von Männern. Beim Berufseinstieg ist der Geschlechterunterschied allerdings deutlich geringer.

Gehaltsverhandlung: Die Todsünden
Infos

Gehaltsverhandlung: Die Todsünden

Infos
Foto: ddp

Je jünger die Arbeitnehmer sind, desto geringer ist der Verdienstunterschied zwischen den Geschlechtern. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt. Während der Verdienstunterschied bei den Berufsanfängern unter 25 Jahren nur bei 2 Prozent lag, war er bei Erwerbstätigen am Ende des Berufslebens (60 Jahre und älter) mit 30 Prozent erheblich höher.

Auffallend ist der deutliche Anstieg des Verdienstunterschiedes bis zu den mittleren Altersjahrgängen: Bei den 25- bis 29-Jährigen lag er noch bei 8 Prozent, bei den 35- bis 39-Jährigen betrug er bereits 21 Prozent. In den folgenden Altersklassen stieg er nur noch moderat. Für die Frauen im Alter von 40-59 Jahren bewegte er sich zwischen 26% und 29%.

Diese altersabhängige Entwicklung des Verdienstunterschiedes von Männern und Frauen wird unter anderem von Faktoren wie der Geburt von Kindern, Erwerbsunterbrechungen oder dem Verlauf der beruflichen Karriere beeinflusst.

(destatis/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort