Ergebnis einer Umfrage Bei der Arbeit vergeht das Lachen

Baierbrunn · Lachen ist gesund. Doch vielen Deutschen scheint das Lachen im Job gründlich zu vergehen. Denn im Berufsleben geht es offenbar viel zu hektisch und verbissen zu, um überhaupt noch Gelegenheit für gute Laune zu finden.

So macht Arbeit krank
Infos

So macht Arbeit krank

Infos
Foto: dpa, Britta Pedersen

Jeder zweite Bundesbürger (52, 4 Prozent) ist der Meinung, dass es in der Gesellschaft und im Berufsalltag kaum noch einen Grund zum Lachen gibt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrag im Auftrag der "Apotheken Umschau".

Unechtes Dauerlächeln

Werde dennoch gelacht, so halten 83,3 Prozent der Befragten das Lachen für ein aufgesetztes und unechtes "Dauerlächeln". Weiter gibt jeder fünfte Teilnehmer (20,5 Proeznt) an, ganz abgesehen vom stressigen Berufs- oder Familienalltag, "eher selten" zu lachen.

Dabei gibt es gute Gründe, den Humor nicht zu Hause zu lassen, sondern ihn mit auf die Arbeit zu nehmen. Denn ein Lachen macht sympathisch und führt zu einer besseren Kommunikation untereinander. Außerdem unterstützt Humor Kreativität, Gesundheit und Lernprozesse. Kurz gesagt: Mit einem Lächeln im Gesicht fällt vieles leichter.

Negativbeispiele

Übertreiben sollte man es allerdings nicht. Witze auf Kosten anderer Mitarbeiter sind eher Negativ- als Positivbeispiel und werden das Arbeitsklima kaum verbessern.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort