Bedarf an MINT-Absolventen steigt weiter

Die Jobchancen für Naturwissenschaftler sind zurzeit sehr gut. Und der Bedarf an Fachleuten aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wird in den nächsten 15 Jahren noch steigen, wie eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft ergab.

Die Beschäftigungsfelder sind zahlreich: "Naturwissenschaftler arbeiten im Marketing, in Unternehmensberatungen, als Journalisten, in Kanzleien oder im Controlling", erklärt Frank Stäudner vom Stifterverband der deutschen Wissenschaft in Essen. Bei der Stellensuche haben Naturwissenschaftler daher eher wenige Probleme: "Unter den MINT-Fachkräften herrscht praktisch Vollbeschäftigung, und der Mythos von dem taxifahrenden Physiker gilt schon lange nicht mehr", erläutert Stäudner. Fachidioten sind allerdings auch hier nicht gefragt – deshalb sollten Absolventen neben ihrem Abschluss auch Praktika vorweisen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort