Studie ermittelt angesehenste Berufe Banker und Kirche mit starken Imageverlusten

Nürnberg (RPO). Banker haben im Zuge der Finanzkrise an Ansehen verloren. Einer Studie zufolge vertraut ihnen nur noch etwas mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent), im Vorjahr waren es noch 63 Prozent. Noch deutlicher sind die Imageverluste bei Kirchenvertretern.

Im internationalen Vergleich vertrauen nur 42 Prozent der Befragten aus 19 Ländern den Bankern, am geringsten ist das Vertrauen in Italien ausgeprägt, hier sind es nur 24 Prozent der Studienteilnehmer.

Noch stärker haben auch Kirchenvertreter an Reputation verloren. Vertrauten ihnen 2009 noch knapp drei Viertel der Deutschen (72 Prozent), sind es aktuell nur noch etwas mehr als die Hälfte (55 Prozent).

Am deutlichsten misstrauen die Franzosen den Geistlichen. Hier sprechen ihnen nur 33 Prozent der Befragten ihr Vertrauen aus. Schuld daran seien offensichtlich die Skandale um den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in kirchlichen Schulen und Heimen.

Feuerwehrleute haben - wie schon im Vorjahr - das höchste Ansehen unter der abgefragten Berufen: Ihnen schenken 97 Prozent der Deutschen ihr Vertrauen. Auf Rang zwei und drei kommen Ärzte (87 Prozent) und Polizisten (86 Prozent). Am schlechtesten schneiden Manager (17 Prozent) und Politiker (14 Prozent) ab.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort