LAG Köln 9 Ä7Ü Sa 657/05 Chef nicht gegrüßt? Kein Kündigungsgrund

Köln/Berlin (rpo). Wer als Arbeitnehmer seinen Chef nicht grüßt, handelt zwar einfach unhöflich, muss aber dennoch nicht mit einer verhaltensbedingten Kündigung rechnen.

Die Verweigerung eines Grußes stellt keine grobe Beleidigung dar, die das rechtfertigen würde. Dies hat das Landesarbeitsgericht Köln (Az.: 9 Ä7Ü Sa 657/05) entschieden. Auf das Urteil weist der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin hin.

In dem Fall hatte ein Außendienstmitarbeiter den Geschäftsführer seines Unternehmens bei einer Begegnung im Wald demonstrativ nicht gegrüßt. Dieser hatte ihm vorher eine krankheitsbedingte Kündigung angedroht. Nach Ansicht des Gerichts wäre eine Kündigung erst dann gerechtfertigt, wenn Gründe vorliegen, die eine den Betriebszwecken dienliche weitere Zusammenarbeit nicht erwarten lassen. Dies war bei der, zumal außerbetrieblichen, Grußlosigkeit nicht anzunehmen.

Allerdings sollte ein solches Verhalten jedenfalls innerhalb des Betriebes nicht zum Dauerzustand werden. Der Arbeitgeber könne durchaus auch schlechtes Benehmen beanstanden und im Wiederholungsfall nach einer Abmahnung unter Umständen auch eine verhaltensbedingte Kündigung aussprechen, warnt Rechtsanwalt Roland Gross aus Leipzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort