EuGH kippt deutsche Regel Bei Krankheit bleibt Urlaub erhalten

Luxemburg (RPO). Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemberg hat eine jahrelange deutsche Regelung gekippt. Künftig können dauerhaft kranke Arbeitnehmer ihren Urlaub über Jahre ansparen, ohne dass er zum 1. April eines Folgejahres verfällt.

 Dauerhafte kranke Arbeitnehmer können ihren Urlaub künftig über Jahre ansparen.

Dauerhafte kranke Arbeitnehmer können ihren Urlaub künftig über Jahre ansparen.

Foto: Spiriva, gms

Die derzeitige Regelung, wonach der Urlaubsanspruch meist zum 1. April des Folgejahres verfällt, ist mit europäischem Recht nicht vereinbar, urteilte am Mittwoch der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. Danach wäre allerdings eine Neuregelung dahin zulässig, dass der Urlaub gegebenenfalls auch während der Krankschreibung zu nehmen ist. (Az.: C-350/06)

Der Kläger war Betriebsprüfer bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRVB). 2004 und 2005 war er über ein Jahr lang durchgehend krank und konnte daher keinen Urlaub nehmen. Inzwischen ist er wegen Berufsunfähigkeit verrentet. Von seinem Arbeitgeber verlangte er für 2004 und 2005 Urlaubsabgeltung in Höhe von über 14.000 Euro brutto. Entsprechend dem deutschen Recht lehnte der Arbeitgeber dies ab: Der Urlaubsanspruch sei nicht erfüllbar gewesen und daher verfallen.

Wie nun der EuGH entschied, ist das nicht mit der europäischen Arbeitszeitrichtlinie aus dem Jahr 2003 vereinbar. Danach dürfe der Urlaubsanspruch nur dann erlöschen, wenn der Arbeitnehmer seinen Urlaub auch tatsächlich nehmen konnte. Dies sei wegen der Verrentung hier aber nicht möglich gewesen. Daher müsse der Arbeitgeber die Urlaubsvergütung auszahlen, urteilten die Luxemburger Richter.

Als Konsequenz bleibt der Urlaubsanspruch nun bis auf Weiteres dauerhaft erhalten, wenn ein Arbeitnehmer wegen einer Erkrankung keinen Urlaub nehmen konnte. Offen bleibt nach dem Luxemburger Urteil aber, ob sich die Pflicht zum Erhalt des Urlaubsanspruchs auf den gesamten Urlaub oder nur auf den europäischen Mindesturlaub von vier Wochen bezieht. Wie der EuGH aber weiter betont, ist auch die "Gewährung bezahlten Jahresurlaubs in der Zeit eines Krankheitsurlaubs" mit europäischem Recht vereinbar. Eine solche gesetzliche Lösung könnte die Krankenkassen beim Krankengeld entlasten.

EuGH Luxemburg - Az.: C-350/06

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort