Urteil Altersabhängiges Gehalt ist unzulässig

Frankfurt/Main/Berlin (RPO). Ein Arbeitnehmer muss sich nicht mit weniger Gehalt begnügen, wenn er die gleiche Tätigkeit wie sein älterer Kollege ausübt. Altersabhängige Gehaltsstufen sind eine verbotene Diskriminierung.

Wer hat 2010 mehr von seinem Gehalt?
Infos

Wer hat 2010 mehr von seinem Gehalt?

Infos
Foto: Foto: Gottschalk

In dem Fall ging es um einen 31-jährigen Angestellter im öffentlichen Dienst. Seine Grundvergütung war abhängig vom Alter. Das führte dazu, dass jüngere Mitarbeiter für die gleiche Tätigkeit eine niedrigeres Gehalt erhielten als ältere.

Dagegen zog er vor Gericht und verlangte, dass sein Gehalt nach der höchsten Altersstufe im Tarifsystem bemessen werde. Die Richter in der zweiten Instanz gaben ihm recht.

Sie sahen die Benachteiligung aufgrund des Alters als unzulässig an, weil sie gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstoße. Die tarifliche Regelung über die Staffelung nach dem Alter sei daher unwirksam, entschied das Hessische Landesarbeitsgericht in Frankfurt entschieden, wie die Deutsche Anwaltauskunft in Berlin mitteilt.

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort