Jobsuche im Internet Arbeitsloser bietet sich bei Ebay an

Paris (RPO). Yannick Miel ist von sich überzeugt. Der 23 Jahre alte Franzose bietet beim Internetauktionshaus Ebay seine Dienste an und rät den Arbeitgebern, "diesen tollen, jungen und kerngesunden Uniabsolventen" unbedingt einzustellen. Diese etwas andere Jobsuche hatte nun Erfolg. Frankreichs Hochkommissar für Jugend, Martin Hirsch, bot Miel nun eine befristete Mitarbeit an.

 Yannick Miel hat auf ungewähnliche Art und Weise einen Job gesucht — und gefunden.

Yannick Miel hat auf ungewähnliche Art und Weise einen Job gesucht — und gefunden.

Foto: AFP, AFP

Als er sich am Nachmittag in das Pariser Büroviertel La Défense gestellt und seinen Lebenslauf verteilt habe, sei recht schnell der Hochkommissar an seinen Stand gekommen, sagte Miel der Nachrichtenagentur AFP. Hirsch habe ihm angeboten, für drei Monate in einem Ausschuss mitzuarbeiten, der sich mit dem Berufseinstieg junger Leute befasst.

Wenn er nebenbei noch nach einer festen Anstellung weitersuchen könne, sei dieses Angebot "interessant", sagte Miel. Der junge Mann hatte an seinem Stand mit "Junger Absolvent im Angebot" für sich geworden.

Auf Ebay beschreibt der Arbeitslose sich als "praktisch und nicht teuer im Unterhalt". Er wolle darauf aufmerksam machen, wie schwierig der Einstieg ins Berufsleben für junge Leute in Zeiten der Wirtschaftskrise sei, sagte der 23-Jährige.

Mit einem kaufmännischen Abschluss in der Tasche habe er bislang 300 Bewerbungen verschickt und an die zwanzig Vorstellungsgespräche gehabt, ohne dass eine Anstellung dabei herausgesprungen sei. Nach einer neunmonatigen Traineezeit bei einer Tochterfirma der französischen Sparkasse stehe er seit September wieder ohne Arbeit da.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort