Eindruck schinden ohne Aufwand: 20 Zitate zum Bildungsprotzen

Eindruck schinden ohne Aufwand : 20 Zitate zum Bildungsprotzen

Düsseldorf (RPO). Auf der Arbeit im Allgemeinen und im Büro im Besonderen kann man Gespräche mit Kollegen oder Vorgesetzten nicht immer vermeiden. In der Kaffeeküche zum Beispiel. Oder in der Kantine. In diesen Fälle hilft ein Stehsatz an gelungenen Zitaten. Große Worte von Shakespeare, Goethe, Churchill: So schinden Sie mit wenig Aufwand großen Eindruck.

Eigentlich wollte man nur fünf Minuten relaxen, sich einen Kaffee holen, mal tiefenentspannt aus dem Fenster schauen. Doch ehe man sich versieht, befindet man sich inmitten einer scheinbar angeregten Gesprächsrunde mit Kollegen und vielleicht sogar dem Chef. Zu gehobener Konversation hat man eigentlich keine Lust. (Erinnerung: Eigentlich ging es nur um Kaffee).

Jetzt kommt es drauf an: Nichts anmerken lassen. Und mit klug gestreuten Zitaten großer (Vor-)-Denker glänzen. Eindruck schinden ohne Aufwand. Meckert zum Beispiel der Chef, dass seit Monaten kein Projekt mehr rund läuft, geben sie leise-ironisch einen Heinz-Erhardt-Kalauer zum Besten: "Made in Germany - da ist der Wurm drin."

Will man hingegen einen Kollegen stilvoll beleidigen, hilft der alte Adenauer: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

(csi/mais)
Mehr von RP ONLINE