Fotos 10 Tipps zur Organisation eines Meetings
Um ein gutes Meeting zu organisieren, sollten Sie sich folgende Fragen stellen.
Was ist das Thema?
Welche ist die Fragestellung bzw. das Problem? Was ist das Thema des Meetings, um was geht es?
Wie sieht die Tagesordnung aus?
Wie genau sieht die Tagesordnung aus? Wie viel Zeit steht jedem Teilnehmer zur Präsentation eigener Idee zu Verfügung?
Das Ziel des Meetings?
Was ist das Ziel des Meetings, was soll dabei herauskommen? Werden Ideen, Ergebnisse oder ähnliches nur präsentiert oder sollen Entscheidungen gefällt und Lösungen gesucht werden?
Wer moderiert das Meeting?
Gibt es einen Moderator? Wer moderiert das Meeting?
Wer sind die Teilnehmer?
Wie viele Personen nehmen teil? Wer nimmt teil? Kennen sich die Teilnehmer untereinander? Welche Vorkenntnisse haben die Teilnehmer? Ist das Wissen heterogen oder homogen?
Warum nehmen die Leute teil?
Ist die Teilnahme freiwillig oder verpflichtend? Ist der Termin passend - für Sie selbst und andere Teilnehmer?
Beginn und Ende des Meetings
Wann genau beginnt das Meeting? Wann endet es? Wie viele Pausen sollen stattfinden? (Wichtig: ein fester Zeitrahmen.
Der Meetingraum
Wo findet die Besprechung statt? Wie ist der Raum ausgestattet (Licht, Temperatur, Tische, Bestuhlung, Verpflegung usw.)
Die technische Ausstattung
Wie sieht die technische Ausstattung des Raumes aus (Flipchart, Beamer, Projektor usw.)