Nach zehn Jahren Funkstille Wiedersehen mit der ersten großen Liebe

Düsseldorf · Die erste Liebe prägt das ganze Leben, sagen Paartherapeuten. Besonders, wenn sie schmerzhaft war. Wie fühlt es sich an, seinen ersten Partner Jahre nach der Trennung wiederzutreffen? Ein Experiment.

 Die Beziehung zu Pedro war ein großes Auf und Ab.

Die Beziehung zu Pedro war ein großes Auf und Ab.

Foto: Grafik: Carla Schnettler

Bevor ich zum Lippenstift greife, zögere ich kurz. Ist das wirklich notwendig? Einerseits kennt Pedro (Name geändert) mich so gut wie kaum ein anderer Mensch, andererseits haben wir uns fast zehn Jahre lang nicht gesehen. Außerdem ist das hier ein Interview, und ich bin die Journalistin. Ich sollte professionell bleiben. In ein paar Minuten werde ich meine erste große Liebe fragen, was sie aus unserer Beziehung gelernt hat, die vor zwölf Jahren begann und drei Jahre später endete. Was er in all der Zeit der Funkstille über uns gedacht hat. Und ob ihn die Trennung damals genau so hart getroffen hat wie mich.