„Es gibt Tage, an denen ich das alles bereue“
„Es gibt Tage, an denen ich das alles bereue“
Ambivalente Muttergefühle„Es gibt Tage, an denen ich das alles bereue“

Das eigene Kind abgeben – ein Gedanke, den Julia Schneider immer wieder hat. Mit ihren ambivalenten Gefühlen ist sie nicht alleine. Wie bereuende Mütter einen Ausweg finden.

Von Clara Vesely
„Ich habe sie gesehen und mir gedacht – das ist es“
„Ich habe sie gesehen und mir gedacht – das ist es“

Düsseldorfer Paar 30 Jahre zusammen „Ich habe sie gesehen und mir gedacht – das ist es“

Für viele Paare steht der ideale Lebensweg fest: Hochzeit, Kinder kriegen, Hauskauf, gemeinsam alt werden. Und doch kommen Schicksalsschläge dazwischen. Wie ein Düsseldorfer Ehepaar 30 Jahre zusammen gemeistert hat – und worauf es sich in der Zukunft freut.

Jana ist 42 und Jungfrau – „Ich war immer die Seltsame“
Jana ist 42 und Jungfrau – „Ich war immer die Seltsame“

Single-Shaming Jana ist 42 und Jungfrau – „Ich war immer die Seltsame“

Interview · Singleshaming und Selbsthass bestimmten lange den Alltag von Jana Crämer. Noch nie hatte die 42-Jährige eine feste Beziehung – für sie heute völlig in Ordnung, für andere unverständlich. Crämer wird häufig auf ihre Jungfräulichkeit reduziert. Dabei hat sie viel mehr zu erzählen.

„Ich hatte ja nie jemanden außer meiner Schwester“
„Ich hatte ja nie jemanden außer meiner Schwester“

Aufwachsen im Düsseldorfer Kinderheim „Ich hatte ja nie jemanden außer meiner Schwester“

Andreas Schmitz hat die ersten zwölf Jahre seines Lebens im Kinderheim verbracht und dort nicht nur Gutes erlebt. Seinen Vater hat er nur am Wochenende gesehen, eine Mutter kannte er lange nicht. Wie erlebt er nun Familie und Beziehungen?

Von Chiara Santalucia
„Die Trennung von diesem Mann war wie ein kalter Entzug"
„Die Trennung von diesem Mann war wie ein kalter Entzug"

Toxische Beziehungen „Die Trennung von diesem Mann war wie ein kalter Entzug"

Psychische Gewalt, emotionaler Missbrauch und Abhängigkeit – das kommt in manchen Beziehungen in ganz unterschiedlichen Dimensionen vor. Ein Muster lässt sich dennoch häufig erkennen. Zwei betroffene Frauen berichten, was sie erlebten und wie sie es schließlich raus aus der Beziehung schafften.

Von Carla König
Orte zum Verlieben – wo Paare in Düsseldorf ihre Hochzeit feiern
Orte zum Verlieben – wo Paare in Düsseldorf ihre Hochzeit feiern
Am See, auf dem Rhein oder im Grünen Orte zum Verlieben – wo Paare in Düsseldorf ihre Hochzeit feiern
„In einer Affäre schlummert auch eine Chance“
„In einer Affäre schlummert auch eine Chance“
Interview | Tipps von Experten „In einer Affäre schlummert auch eine Chance“
Gibt es wirklich fünf Sprachen der Liebe?
Gibt es wirklich fünf Sprachen der Liebe?
„Love Language“ Gibt es wirklich fünf Sprachen der Liebe?
„Eine unpatriarchale Ehe kann es gar nicht geben“
„Eine unpatriarchale Ehe kann es gar nicht geben“
Interview | Bestsellerautorin Emilia Roig „Eine unpatriarchale Ehe kann es gar nicht geben“
„Es gibt viele gute Gründe, die Zölibat-Pflicht aufzuheben“
„Es gibt viele gute Gründe, die Zölibat-Pflicht aufzuheben“
Interview | Generalvikar Klaus Pfeffer „Es gibt viele gute Gründe, die Zölibat-Pflicht aufzuheben“
Bilderstrecken