Gebäudeversicherungen Immobilien-Werte absichern durch Versicherungsschutz

Düsseldorf · Gebäudeversicherungen - wertvolle Immobilien absichern durch Versicherungsschutz! Vorsorgen bei Wohneigentum. Informationen und Tipps zu Gebäudeversicherungen!

Hauseigentümer besitzen Vermögen in Form von Immobilien-Werten. Erleidet die Immobilie einen Schaden, kann das ihren Wert beträchtlich mindern. Gebäudeversicherungen sichern Gebäude gegen die häufigsten Risiken ab. Geläufigste Bestandteile einer Gebäudeversicherung sind Schäden durch Brand, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Als optionale Risiken findet man Überschwemmungen, Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung, Vulkanausbrüche, Schneedruck, Lawinen oder Erdrutsch. Eine Gebäudeversicherung wird meist dynamisch abgeschlossen, das heißt, die Kosten der Versicherungsprämie steigen periodisch, etwa jährlich. Damit gleicht man steigende Wiederbeschaffungs- oder Anschaffungskosten aus. Erstattet wird je nach Vereinbarung der Wiederbeschaffungswert oder der Neuwert der Immobilie.

Unterversicherung und Risikoschätzung bei Gebäudeversicherungen

Für die Abwendung einer Unterversicherung hat der Versicherungsnehmer zu sorgen. In regelmäßigen Abständen, etwa alle zwei bis drei Jahre sollte deswegen die Versicherungssumme geprüft werden. Wenn die Höhe der Versicherungssumme nicht mehr dem Zeitwert der Immobilie entspricht, ist eine Anpassung sinnvoll. Dadurch erhöhen sich zwar die Kosten für den Beitrag, im Schadensfall wird aber kein Abzug wegen Unterversicherung vorgenommen. Bei Unterversicherung erleidet man im Schadensfall empfindliche Kürzungen der Ersatzleistungen. Die Risikoeinschätzung eines Gebäudes hängt von der Bauartklasse, der Art des Dachs, der Lage, der Nutzungsweise und der jeweiligen Ausstattung ab.

Selbstbeteiligung und individuelle Risikoplanung - Gebäudeversicherungen nach Maß

Der Immobilien-Eigentümer hat darüber hinaus die Möglichkeit, seinen Tarif und die damit verbundenen Leistungen selbst zu gestalten. Bei vielen Versicherungen findet man online eine Übersicht der obligatorischen Tarife und der Wahlmöglichkeiten. Daraus stellt sich der Versicherungsnehmer seinen individuellen Leistungskatalog, mit Selbstbeteiligung nach der persönlichen Risikoeinschätzung, zusammen. Der Beitragssatz leitet sich daraus ab. Ändern sich die persönlichen Voraussetzungen des Eigentümers oder die Voraussetzungen der Immobilie, lässt sich der Tarif anpassen. Auf den Seiten der Gebäudeversicherungen gibt es auch praktische Tipps rund um die Gestaltung der Versicherung. Damit wird der Versicherungs-Schutz optimiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort