Schön einrichten Gemütlichkeit im deutschen Wohnzimmer

Düsseldorf · Das deutsche Wohnzimmer hat im Verlaufe der letzten Jahrzehnte viele Veränderungen erfahren. Waren im Wirtschaftswunder ausladende Schrankwände in Eiche rustikal besonders beliebt, waren es später moderne Möbel aus neuartigen Kunststoffen und wieder später solche aus Chrom.

 Der Wohnstil der Deutschen ändert sich ständig.

Der Wohnstil der Deutschen ändert sich ständig.

Foto: dpa, Manuela Steinemann

Auch die Tapeten und anderen Wandverkleidungen haben sich verändert, wenngleich etwa die in den 1970er Jahren beliebten Mustertapeten heute eine Renaissance erleben und langsam wieder in Mode kommen. Dafür sind Ölbilder mit blattgoldenen Rahmen heute nur noch in wenigen Wohnzimmern anzutreffen, und auch die Hirschgeweihe über dem Sofa gehören eher der Vergangenheit an. Statt dessen präsentiert sich moderne Kunst oder ein Surround-Soundsystem an der Wand.

Was allerdings im Laufe der Jahrzehnte gleich geblieben ist, ist die Vorliebe der Deutschen für Wohnlandschaften und gemütliche, ausladende Polstermöbel. Es gibt sie in allen Farben und vielen Formen, allerdings ist auch hier zu sehen, dass der Trend von filigranen Schnörkeln weggeht und stärker kubistische Formen und große Flächen nachgefragt werden.

Zudem bieten moderne Wohnlandschaften oft auch zusätzliche Funktionen und eignen sich somit als bequemes und komfortables Gästebett ebenso, wie für den Fernsehabend mit der Familie. Außerdem bieten die Hersteller oft unterschiedliche Elemente an, die untereinander kombiniert werden können, so kann eine bestehende Polsterlandschaft mit zusätzlichen Sesseln oder einem weiteren Sofa erweitert werden.

Viele Menschen sind mittlerweile dazu übergegangen, sich auch online mit neuen Möbeln einzudecken, sie kaufen ihre neuen Polstermöbel von Quelle. Das bietet den Vorteil, dass bequem vom alten Sofa aus das neue ausgesucht werden kann, ohne sich durch die üppigen Präsentationsräume der Möbelhäuser arbeiten zu müssen.

Dank vieler Produktfotos können sich Interessenten selber ein Bild davon machen, wie die gewählte Wohnlandschaft sich in die restliche Einrichtung einfügen wird, zudem kann mit den exakten Maßen der Möbel auch recht genau geplant werden, was besonders in kleinen Räumen mit wenig Platz wichtig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort