Tipps für Eigentümer Erfolgreich Wohnraum vermieten oder verkaufen

Düsseldorf · Mieter haben es leicht mit dem Umziehen: Sie zahlen einfach für eine andere Wohnung Miete, Eigentümer von Wohnungen und Häusern stehen da viel mehr Problemen gegenüber.

 Für Mieter ändert sich bei einem Umzug weniger als für Eigentümer.

Für Mieter ändert sich bei einem Umzug weniger als für Eigentümer.

Foto: dapd, dapd

Entweder sie bezahlen einen Makler oder sie müssen selber einen Käufer oder Mieter finden und darauf achten, dass sie ihr Geld auch tatsächlich kriegen. Dazu muss irgendwo das Angebot inseriert werden, Besichtigungen müssen durchgeführt und Kauf- oder Mietverträge aufgestellt werden. Und selbst, wenn dann alles unter Dach und Fach ist wissen viele nicht, was sie als Vermieter für Rechte und Pflichten haben.

Zum Glück findet sich heute zu jedem Problem eine Internetseite, die dieses, wenn schon nicht löst, dann doch stark vereinfacht. Dort kann der Benutzer sich informieren: Was hat ein Wohnungseigentümer für Rechte und Pflichten, welche der Mieter? Erklärungen zu aktuellen Rechtsänderungen in Bezug auf Vermieten und Verkaufen finden sich ebenfalls online.

Ob eine Wohnung vermietet, ein Haus verkauft, oder ein Nachmieter gefunden werden soll — übers Internet lassen sich schnell die richtigen Leute finden. Auch gewerbliche Immobilien wie Büro- und Konferenzräume werden auf Seiten wie Immobilien Scout vermittelt. Ebenso Mitbewohner, Gelegenheiten für betreutes Wohnen für Senioren. Kurz gesagt: alles zum Thema Wohnen.

Diese Vielfalt mag dafür sorgen, dass theoretisch alles möglich und für jedes Problem eine Lösung da ist. Die Frage ist nur, wo sind besagte Möglichkeiten und Lösungen zu finden? Selbst, wenn die Recherche auf eine einzige Internetseite eingegrenzt wird, gibt es doch meist unzählige Unterseiten und Querverweise, sodass der Ottonormalnutzer oft schon vor der Anmeldung durcheinander kommt.

Da das Problem aber ebenfalls schon länger bekannt ist, haben Menschen, die sich mit der Materie auskennen, Anleitungen für den Rest der Welt geschrieben. Hier zum Beispiel sind einige Grundlagen in Bezug auf die Seite Immobilien Scout aufgelistet und deren Funktionen und Möglichkeiten erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort