Barrierefrei wohnen bis ins hohe Alter Behinderten- und seniorengerechtes Wohnen

Düsseldorf · Barrierefrei wohnen: Ältere Menschen möchten in ihrer eigenen Wohnung bleiben. Dafür sind oft Anpassungen und Umbauarbeiten notwendig.

Die Überalterung der Bevölkerung ist längst ein Alltagsthema und findet auch im Wohnungsbau Berücksichtigung. Ältere Menschen wünschen sich, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben. Heute werden Wohnungen daher immer häufiger barrierefrei- und seniorengerecht geplant oder umgebaut. Die Anforderungen an barrierefreie Wohnungen für Behinderte und Senioren werden mit der DIN-Norm 18025 definiert. Diese Norm enthält die Planungsgrundlagen für barrieregerechte Wohnungen und Wohnraum für Rollstuhlfahrer. Oft spricht man auch im Allgemeinen von 'barrierefrei wohnen', wenn Wohnraum an die Anforderungen im hohen Alter angepasst wird.

Barrierefrei wohnen: Die Bauplanung

Die DIN-Norm 18040 schreibt vor, wie der Hausbau barrierefrei gestaltet wird. Barrierefreie Wohnungen müssen dabei möglichst ohne Stufen geplant werden. In der Küche wird die Arbeitsplatte teilweise unterfahrbar angelegt. Höhenverstellbare Schränke ermöglichen zudem, dass man auch im Sitzen an die Oberschränke gelangt. Die Türen müssen eine bestimmte Breite haben. Optimal sind Aufzüge anstelle von Treppen, um in die Wohnung zu gelangen. In barrierefreien Wohnungen gibt es Griffe zum Abstützen und Festhalten. Bestandswohnungen können durch einen Umbau barrierefrei umgestaltet werden. Das barrierefreie Bauen wird in Deutschland durch verschiedene Fördermittelprogramme unterstützt.

Geeignete Immobilien für Senioren

Sogenannte Seniorenimmobilien werden auch häufig als Kapitalanlage zur Eigennutzung angeboten. Im letzten Jahrzehnt sind vielerorts altersgerechte Wohnungen neu entstanden. Beim Erwerb einer solchen Seniorenwohnung sollte darauf geachtet werden, dass das Objekt auch tatsächlich der DIN-Norm für barrierefreie Wohnungen entspricht. Zu den altersgerechten Wohnungen gehören auch Pflegeimmobilien, die auf alte Menschen ausgerichtet sind, die ihr Leben nicht mehr selbst gestalten können. Immobilien für Senioren sind auch bei Kapitalanlegern beliebt, die möglichst hohe Renditen mit einer Vermietung erzielen möchten. Aktuell steigt der Bedarf nach barrierefreien Wohnungen immer weiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort