Renovieren DIY — damit's endlich hält...an der Gipskartonplatte

Auf Lesernachfrage unser DIY-Tipp für Wackelwände! Schluss mit herunter rieselndem Gips und Mörtel. Mit Gipskartonplatten lassen sich zwar leicht Wände einziehen, doch wer daran ein Regal mit einer normalen Schraube aufhängen will, hat häufig ein Problem. Hier erfahrt ihr, wie ihr trotzdem ans Ziel kommt

 Mit speziellen Schrauben und Hohlraumdübeln lassen sich Regale und Schränke an Gipskartonplatten anbringen.

Mit speziellen Schrauben und Hohlraumdübeln lassen sich Regale und Schränke an Gipskartonplatten anbringen.

Foto: elxeneize/Shutterstock.com

<p>Auf Lesernachfrage unser DIY-Tipp für Wackelwände! Schluss mit herunter rieselndem Gips und Mörtel. Mit Gipskartonplatten lassen sich zwar leicht Wände einziehen, doch wer daran ein Regal mit einer normalen Schraube aufhängen will, hat häufig ein Problem. Hier erfahrt ihr, wie ihr trotzdem ans Ziel kommt

Mit Gipskartonplatten lassen sich leicht neue Wände einziehen. Doch wer daran ein Regal mit einer normalen Schraube aufhängen will, ist zum Scheitern verurteilt.

Mit Gipskartonplatten kann man leicht den Grundriss des Raumes nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Im Handumdrehen werden aus einem Büro zwei Kinderzimmer oder die Nähecke stört die Sicht nicht mehr. Auch eine unebene Wand verschwindet oder der Wärme-, Schall- und Feuerschutz wird verbessert.

So leicht man mit diesem Material Räume verändern kann, um so schwieriger gestaltet sich die Nutzung der einzelnen Wände. Denn Bilder, Regale oder Hängeschränke lassen sich an den dünnen Platten nicht mit normalen Schrauben und Dübeln befestigen. Schon beim Einsetzen können sie leicht durch die Platte rutschen und auf nimmer Wiedersehen verschwinden.

Befestigungsschrauben und Hohlraumdübel

Um dennoch etwas an der Gipskartonplatte aufhängen zu können, muss man auf spezielle Schrauben und Dübel zurückgreifen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Bilder, Regalschienen, Haken und kleinere Gegenstände können mit speziellen Befestigungsschrauben angebracht werden. Ohne Vorbohren und ohne Dübel werden die Schrauben direkt in die Platten eingedreht. Sie halten Lasten mit einem Gewicht bis zu zehn Kilogramm. Für Befestigungen an Decken eignet sich die Schraube allerdings nicht.

Die zweite Möglichkeit sind Hohlraumdübel. Für schwere Lasten wie Flachbildschirme, Hängeschränke oder Deckenelemente sind diese Dübel die beste Wahl. Auf diese Weise lassen sich bei doppelt gelegten, 12.5 Millimeter dicken Gipsplatten Lasten von bis zu 55 Kilogramm sicher befestigen.

Dazu wird der Metallsteg des Hohlraumdübels in das Bohrloch geschoben, der hinter der Gipswand aufklappt. Anschließend zieht man den Dübel fest an und dreht die Schraube ein. Dann hält auch der Küchenschrank an der eingezogenen neuen Wand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort