Renovieren Farbtrends an der Wand

Wie Mode und Möbel unterliegen auch Wandfarben Trends. Die mediterranen Tönen werden vom frischen, skandinavischen Farbspektrum abgelöst.

 Auch Wandfarben unterliegen Trends.

Auch Wandfarben unterliegen Trends.

Foto: Alpina Farben

<p>Wie Mode und Möbel unterliegen auch Wandfarben Trends. Die mediterranen Tönen werden vom frischen, skandinavischen Farbspektrum abgelöst.

Wandfarben können die Atmosphäre von Räumen entscheidend verändern. Gelbe Töne machen warm und freundlich, während Blau die Wohnung besonders im Sommer zumindest optisch ein wenig abkühlt. Wie in der Mode oder bei Möbeln gibt es auch bei Wandfarben Trends.

Sybille Abel vom Alpina Farbdesignstudio weiß, welche Farben im Jahr 2014 den Ton angeben: Die beliebten Pastelltöne werden vor allem vom aktuellen Rosé bestimmt, ergänzt um Sand, helles Gelb oder ein zartes Hellgrün. Wer es peppig mag, kombiniert die sanften Farben mit trendigem Orange.

Als frische, neue Themenwelt löst Skandinavien die mediterranen Töne ab. Helle und klare Farben stehen für diesen edlen, puristischen Stil, der von zurückhaltender Farbigkeit dominiert wird. Hierzu gehören Weiß- und Creme-Nuancen genauso wie Grautöne von kühl-neutral oder warm bis beige-nuanciert sowie nordisch-frische Blau-Nuancen.

Grüne Töne bleiben prägend

Weiter prägend bleiben "grüne" Töne, die das gesamte Spektrum dieser Farben familie einbeziehen: vom leichten Mint über Maigrün bis zu satten Tönen und dem charismatischen Smaragd, das sich zu Tannengrün verdunkelt und mit subtilem Charakter viel Raum für Interpretationen lässt.

Aber auch der Farbe Gelb prognostizieren die Designer eine lange Zukunft als Wohnfarbe, weil sie wie keine zweite optimistisch und heiter stimmt und sich zudem auch mit verschiedenen Einrichtungsstilen sehr gut vereinbaren lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort