Dacheindeckung Wenn das Dach zu alt wird

Düsseldorf · Nicht nur bei Neubauten stellt sich die Frage nach der Dacheindeckung. Auch bei einem alten Haus wird ein neues Dach irgendwann notwendig.

Einmal stellt sich jeder Hausbesitzer die Frage, welche Dacheindeckung sein Haus zukünftig schmücken soll. Denn nach mehreren Jahrzehnten hinterlassen die besten Schindeln Altersspuren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sein Dach einzudecken: Ob begrünte Dächer-, Beton- oder Tonziegel, Schiefer oder Reet - um einen Überblick über die vielfältigen Arten zu erhalten, lohnt sich der Besuch bei einem gut ausgestatteten Händler. Bei der Planung der Dacheindeckung ist jedoch ein wichtiger Aspekt zu beachten. Nicht bei jedem Dach der zahlreichen Dacharten ist jede Form der Eindeckung möglich. Zunächst muss herausgefunden werden, welche tatsächtlich passt.

Womit kann ein Dach eingedeckt werden?

Die Möglichkeiten, ein Dach einzudecken, haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Ein Trend sind derzeit farbige Dächer, die sich dazu eignen, sich von den Nachbarn abzusetzen. Tonschindeln sind in Deutschland ein beliebtes Produkt, da sie in verschiedenen Größen, Farben und Formen angeboten werden. Aufgrund ihrer hervorragenden Wärmedämmungseigenschaften und ihrer schönen Optik sind zudem immer mehr Dächer mit einer Dachbegrünung zu beobachten. Optisch edel ist das sogenannte Reetdach, das im Norden Deutschlands besonders häufig vorkommt. Reetdächer zeichnen sich durch ihre lange Lebensdauer aus (30 - 50 Jahre).

Wichtig: Kosten richtig kalkulieren

Die Kosten für eine neue Eindeckung müssen genau geplant werden, damit am Ende keine bösen Überraschungen die Freude am neuen Dach trüben. Um sich eine genaue Vorstellung machen zu können, wie die neue Eindeckung auf dem Dach aussehen wird, sollte außerdem eine interaktive 3-D-Software eingesetzt werden, die ein genaues Bild vermittelt. Soll das Dach begrünt werden, sind nicht nur Fachleute zu beauftragen, sondern zusätzlich ein Statiker. Dieser muss prüfen, ob und in welcher Art der Dachgarten möglich ist. Eine fachgerechte Abdichtung ist ebenfalls notwendig, damit keine Feuchtigkeit ins Haus dringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort