Schwerpunkt Immobilien in Mönchengladbach Das Ende des Preisbooms für Häuser ist in Sicht

Serie | Mönchengladbach · Über Jahre stiegen die Kosten für Eigenheime und Eigentumswohnungen in Mönchengladbach rasant an. Doch verschiedene Institute sehen das Ende gekommen. Was aktuell für Wohnungen und Häuser gefordert wird und was das für Hauseigentümer bedeutet.

Die Preise für Immobilien sind jahrelang gestiegen, doch es mehren sich Anzeichen für eine Trendwende.

Die Preise für Immobilien sind jahrelang gestiegen, doch es mehren sich Anzeichen für eine Trendwende.

Foto: dpa/Jan Woitas

Seit Jahren steigen die Preise für Eigentumswohnungen und Eigenheime auch in Mönchengladbach. Wer kaufen oder bauen will, musste immer mehr auf den Tisch legen. Inzwischen mehren sich aber die Anzeichen, dass der Immobilienboom zumindest in Mönchengladbach allmählich nachlässt. Dies hat eine Analyse des Hamburger Forschungsinstituts HWWI im Auftrag der Postbank ergeben. Demnach werden die Kaufpreise für Wohneigentum in Mönchengladbach bis zum Jahr 2035 real (also inflationsbereinigt) um 0,57 Prozent jährlich zurückgehen. Damit gehört Mönchengladbach laut der Analyse zur knappen Mehrheit der 401 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland, in denen der Preisboom nachlasse oder gar zu Ende sei, so die Forscher.