Zinsen, Bausparen, Großeltern-Hilfe Der Weg zur Hausfinanzierung bei steigenden Zinsen

Serie | Düsseldorf · Die Hypothekenzinsen haben stark angezogen, umso schärfer muss kalkuliert werden. Auch Hilfe in der Familie ist oft wichtig. Worauf Immobilienkäufer achten müssen.

 Doppelhäuser der Neubausiedlung.

Doppelhäuser der Neubausiedlung.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Was bedeuten die gestiegenen Zinsen am Häusermarkt? „Manche Käufer sind etwas zurückhaltender geworden“, sagt der Essener Immobilienmakler Roger Bendler von der Firma van der Meulen GmbH. Trotzdem sei das Interesse am Erwerb einer Immobilie noch immer groß: „Die Phase der absoluten Niedrigzinsen ist zwar vorbei, aber Zinssätze von drei oder vier Prozent wie im Moment hatten wir früher auch schon. Dies bedeutet, dass sich weiterhin viele Bürger Gedanken über einen möglichen Erwerb einer Immobilie machen.“

Baufinanzierung: Das müssen Sie beachten
Link zur Paywall

Baufinanzierung: Das müssen Sie beachten

Infos
Foto: gms