Kolumne Mehr Kreativität und Zuversicht

Die letzten Monate haben zu Veränderungen in der Immobilienbranche geführt. Nicht nur im Handeln, sondern auch in der Kommunikation.

 Immobilienexperte Michael Westerhove hält nichts von Schwarzmalerei.

Immobilienexperte Michael Westerhove hält nichts von Schwarzmalerei.

Foto: Fischinger/Mareen Fischinger

„Jetzt kommt die Zeit, wo verkaufen wieder mehr ist, als Exposés versenden. Freuen wir uns doch, dass der Markt sich bereinigt. Dieses Jahr passiert so und so nichts mehr, wir warten mal ab.“ Solche oder ähnliche Aussagen sind laute Begleiter in vielen Gesprächen innerhalb der Immobilienbranche. Warum ist das so? Ich halte es für falsch. Was soll der Kunde denken, der die Topleistung einer Vertriebsorganisation angemessen bezahlt und nun das Gefühl bekommt, das war ja wohl nicht so schwer. Was sollen die Mitarbeiter denken, die sich sorgen oder schon betroffen von Marktbereinigungen sind? Worauf soll man warten, wenn nichts passiert? Marktveränderungen sind nichts Ungewöhnliches. Sie kommen komischerweise immer überraschend und zur falschen Zeit. Doch Wendepunkte bieten immer Chancen und Risiken.

Natürlich ist es schwieriger geworden, den Wunsch nach einer Immobilie zu verwirklichen. Die Entwicklung der Zinsen, Baukosten und die Wirkung von Inflation zwingen zu neuen Ideen bei der Verwirklichung des Wohntraums oder zur Umsetzung von Projekten. Neue Ideen brauchen aber den Treibstoff aus Kreativität und Zuversicht. Du bist was du denkst – gerade in Zeiten wie diesen gilt diese alte Regel. Deswegen gilt es nun, aus kreativen Ideen neue Innovationen zu formen. Fangen wir doch zuerst damit an, auf rhetorische Amokläufe zu verzichten.

Michael Westerhove

Der Autor ist Geschäftsführer

der S Immobilienpartner GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort