Hausbau Teppichboden verändert das Raumgefühl

Auch wenn man das Gefühl hat, das Bodenbeläge aus anderen Materialien den Teppichboden verdrängen: er hat Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

 Ein Teppichboden macht den Raum wohnlicher und kann farbliche Akzente setzen.

Ein Teppichboden macht den Raum wohnlicher und kann farbliche Akzente setzen.

Foto: Tretford

<p>Auch wenn man das Gefühl hat, das Bodenbeläge aus anderen Materialien den Teppichboden verdrängen: er hat Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Von vielen Leuten wird Teppichboden kaum mehr in Betracht gezogen, wenn es um die Wahl der Bodenbeläge in der Wohnung geht. Dabei ist er nicht nur leicht zu verlegen, er hat auch Vorteile, die Parkett oder Laminat nicht aufweisen können.

Gerade in Zimmern, in die man sich zurückzieht, kann er das Raumgefühl positiv beeinflussen. Kinder können auf dem Teppichboden spielen, ohne dass es zu kalt wird. Und vom Badezimmer kann man über Teppich direkt ins Bett huschen, ohne vorher noch einmal die Hausschuhe bemüht zu haben.

Neben warmen Füßen verbreitet Teppichboden eine wohnliche Atmospäre. Er dient als ein besserer Tritt- und Schallschutz, als das Parkett oder Laminat vermag, dämpft er die Geräusche durch sein Material automatisch. Ein Teppichboden kann die Feinstaubbelastung in den Innenräumen dämpfen, für Allergiker werden diese Bodenbeläge empfohlen. Sie binden den Hausstaub und er liegt nicht auf, wie bei Holzböden, und kann wieder aufgewirbelt werden.

Teppich hält die Wärme im Raum

Wer im Wohnzimmer Teppichboden verlegt hat, kann sich einfach auf den Boden setzten und muss nicht unbedingt auf die Couch. Außerdem muss der Raum weniger geheizt werden, denn der Teppich hält die Wärme länger im Raum und die gefühlte Raumtemperatur erhöht sich. Ausrutschen kann man auf einem solchen Bodenbelag übrigens auch nicht.

Teppichboden können farbliche Akzente im Raum setzen. Dabei muss man sich nicht festlegen, mithilfe von Teppichfliesen können mehrere Töne miteinander kombiniert werden. Von Rot, Violett und Grün bis hin zu warmen Sandtönen reicht die Palette der im Moment angesagten Farben. Auch vielfältige Muster sind möglich. Neue Fasern lassen Gestaltungsmöglichkeiten in der Oberflächenstruktur zu, von weich bis voluminös, kurz- und langflorig.

Richtige Reinigung ist wichtig

Damit der Teppichboden lange schön bleibt, ist die richtige Reinigung wichtig. Neben regelmäßigem Staubsaugen sollte ab und zu eine Grundreinigung durchgeführt werden. Dafür kann man spezielle Teppichreinigungsgeräte im Fachhandel ausleihen. Diese sprühen ein Mittel in die Fasern und saugen es wieder ab. Außerdem gibt es speziellen Teppichschaum, der von Hand eingearbeitet und wieder abgesaugt wird.

Trockenpulver ist ebenfalls eine Alternative, ersetzt aber die nasse Grundreinigung nicht. Es wird auf den Teppich gestreut, mit einem Schrubber eingearbeitet und einwirken gelassen. Danach wird es abgesaugt. Damit der gereinigte Teppich auch lange sauber bleibt, kann er mit einem Textilimprägnierspray nachbehandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort