Themenwoche Immobilien Diese großen Neubauprojekte sind in Düsseldorf geplant

Serie | Düsseldorf · Etwa 2200 bis 2800 Wohnungen werden jedes Jahr in Düsseldorf gebaut. Welche großen Neubauprojekte jetzt in der Landeshauptstadt geplant sind, zeigt unser Überblick.

 Der neue Metro-Campus soll sehr urban, grün und auch durchmischt werden.

Der neue Metro-Campus soll sehr urban, grün und auch durchmischt werden.

Foto: ACME, London mit Stadt Land Fluss, Berlin mit Kieran Fraser Landscape Design, Wien

Manche neuen Wohngebiete entstehen quasi auf dem Präsentierteller und da bekommt die Stadtgesellschaft schnell mit, dass etwas passiert. Die Bebauung in Pempelfort auf dem Gelände des alten Derendorfer Güterbahnhofs war so ein Fall. Die großflächige Neuentwicklung, vom Wehrhahn und der Franklinbrücke aus gut zu sehen, war so etwas wie eine Initialzündung für die wachsende Stadt Düsseldorf. Vor 20 Jahren wurde der Rahmenplan für das 35 Hektar große Gebiet beschlossen und seitdem hat die Stadt viele weitere große Areale angepackt.