Neues DS-Coupé Warum verprellt Citroen seine Retro-Fans?

Düsseldorf (RPO). Im März erscheint der Lifestyle-Citroen DS3 auf dem Markt. Parallel dazu zeigen die Franzosen auf dem Genfer Salon eine muskulöse Abwandlung. Fans der legendären DS aus den 50ern und 60ern wird aber auch das Design dieses Coupés enttäuschen.

Die neue Studie Citroen DS High Ride
10 Bilder

Die neue Studie Citroen DS High Ride

10 Bilder

"Warum erhält der DS nicht einen Nachfolger mit Anlehnungen an das Original?", fragte dieser Tage der Leser einer großen Auto-Zeitschrift. Wohl wahr: Auch die DS High Rider genannte Studie lässt kaum Ähnlichkeit mit der historischen Berühmtheit erkennen.

Stattdessen stellt Citroen auf dem Genfer Autosalon ein muskulös geformtes Coupé mit Diesel-Hybridantrieb vor. Kompakte Abmessungen, eine erhöhte Bodenfreiheit, 19 Zoll große Räder und eine coupéartige Dachlinie gehören zu den markanten Designmerkmalen der Konzeptstudie. Der DS High Rider zeichnet sich auch durch eine Windschutzscheibe aus, die weit in das mit Stoff bezogene Dach hineinreicht.

Als Antrieb ist ein Hybridsystem vorgesehen, bei dem ein HDi-Diesel mit einem Elektromotor kombiniert ist. Während der Dieselmotor die Vorderräder antreibt, leitet das E-Aggregat seine Kraft an die Hinterachse. Diese Auslegung ermöglicht dem DS High Rider, im Diesel-, im reinen Elektro- oder im Hybridmodus zu fahren. Bei letzterem wird das Fahrzeug zum Allradler.

Weitere Details zur Technik und zu Fahrleistungen soll es erst auf der Messe (4. bis 14. März) geben.

(RPO/ampnet/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
BMW X1
Ein Gernegroß BMW X1