Fahrbericht Sicherer Schweden-Turbo

Das fällt auf Die Schweden besinnen sich auf alte Tugenden und präsentieren mit dem V40 den sichersten Kompaktwagen aller Zeiten. Beim Euro NCAP Crashtest erhielt er die Höchstwertung von fünf Sternen und erzielte das beste Ergebnis, das die Organisation bisher ermittelt hat. Der Wagen ist bis unters Dach vollgestopft mit Assistenten wie dem weltweit ersten Fußgänger-Airbag. Manko: Der Wagen ist nicht sehr übersichtlich.

Das fällt auf Die Schweden besinnen sich auf alte Tugenden und präsentieren mit dem V40 den sichersten Kompaktwagen aller Zeiten. Beim Euro NCAP Crashtest erhielt er die Höchstwertung von fünf Sternen und erzielte das beste Ergebnis, das die Organisation bisher ermittelt hat. Der Wagen ist bis unters Dach vollgestopft mit Assistenten wie dem weltweit ersten Fußgänger-Airbag. Manko: Der Wagen ist nicht sehr übersichtlich.

So fährt er sich Wichtigste Neuerung sind die Drive-E-Motoren: Volvo verabschiedet sich nach und nach von den Ford-Triebwerken und stellt um auf eine eigene Vierzylinderfamilie. Bei den geplanten Benzinern bildet der bereits erhältliche T5 mit 180 kW/245 PS die Spitze, bei den Dieselmotoren markiert der 140 kW/ 190 PS starke D4 das Leistungsende. Letzterer ist mit etwas hakeligem Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Die beiden Turbolader leisten Erstaunliches: Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern lässt sogar manchen Sportler alt aussehen. Entsprechend gefühlvoll sollte der Gasfuß im Stadtverkehr zum Einsatz kommen. Richtig wohl fühlt sich der V40 auf der Autobahn, wo man dem Schrägheck die Sporen geben kann. Selbst bei 200 km/h klebt der Wagen am Asphalt. Beim Kraftstoffverbrauch liegt der V40 mit sieben Litern auf 100 Kilometern allerdings gute drei Liter über der Herstellerangabe. Dennoch soll sich der Verbrauch durch die neuen Drive-E-Motoren um bis zu 30 Prozent senken lassen, heißt es bei Volvo.

Das kostet er Die günstigste Preis-Variante mit Drive-E ist der geplante T2-Benziner mit 120 PS. Die Basisversion kostet ab 23 050 Euro. Der Testwagen als Turbo-Diesel D4 in der Ausstattungsvariante "Momentum" ist ab 31 380 Euro erhältlich. Sicherheitssysteme wie der Bremsassistent Pro, der Notbremsassistent und Toter-Winkel-Warner können nur als Paket dazu gekauft werden. Das gilt auch für das Notrufsystem Volvo-on-Call.

Für den ist er gemacht Der V40 ist keinesfalls für Nostalgiker mit Elchaufkleber am Heck, die dem kastigen Volvo-Format nachtrauern. Er passt eher zu dem urbanen Hipster/Kreativling, der sicher zur nächsten Vernissage rollen möchte.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Volvo zur Verfügung gestellt.

(RP)
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