Webseite für Fundstücke Uber stellt Fahrgast-Infos ins Netz

Düsseldorf · Der Taxi-Ersatzdienst Uber stellte offenbar private Kundendaten für Jedermann einsehbar ins Netz. Der Blogger Richard Gutjahr entdeckte die öffentliche Liste für Fundstücke und konfrontierte das Unternehmen damit. Uber reagierte auf seine Weise.

USA: Uber stellte Kundeninfos wegen Fundstücken öffentlich ins Netz
Foto: dpa, jbu pzi htf

Kundenservice wird bei dem Taxi-Ersatzfahrdienst Uber ganz groß geschrieben, Datenschutz anscheinend nicht. Wie der Journalist und Blogger Richard Gutjahr berichtet, führte das Unternehmen eine Lost & Found Seite mit verlorenen Gegenständen öffentlich im Netz - inklusive Kundennamen und privaten Handy-Nummern.

Durch ein Passwort oder ähnliches war die Seite nicht geschützt. Jeder konnte die privaten Daten problemlos einssehen. Gutjahr zeigt auf seinem Blog Bilder von der Fundstücke-Liste. Wenig verwunderlich gingen besonders häufig Geldbörsen und Smartphones verloren, aber auch Kreditkarten, Schlüssel und Führerscheine. Zu wem die Fundstücke gehören, erfährt man in den benachbarten Spalten.

Als der Journalist Uber-Kunden mit seinem Fund konfrontierte, reagierten diese schockiert. Offensichtlich wussten sie nicht, dass ihre Daten im Netz stehen. Gehostet ist die Seite, die laut Gutjahr authentisch aussieht, beim Webseiten-Dienst Weebly. Die Daten lassen sich jedoch auch über die Suchmaschine Google finden. Die Liste reichte zurück auf Dezember 2014 und betraf offenbar Fahrten aus dem Großraum Los Angeles.

Uber äußerte sich zunächst nicht auf Gutjahrs-Anfrage, reagierte aber auf andere Weise: Etwa eine Stunde nach seinem Blog-Eintrag verschwand die Seite aus dem Netz. Statt privater Telefonnummern und Kundennamen steht dort nur noch "404 - Page Not Found".

Der Taxi-Konkurrent von Gründer Travis Kalanick ist weltweit umstritten. Er vermittelt private Fahrer und macht damit etablierten Taxi-Unternehmen Konkurrenz. In Deutschland ist das Angebot momentan nach einem Gerichtsurteil nicht mehr verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort