Touareg wird neues VW-Spitzenmodell

Touareg wird neues VW-Spitzenmodell

VW bereitet den Generationswechsel beim Touareg vor. Das größte Modell der wachsenden SUV-Flotte wird Ende März in Peking enthüllt und soll noch vor den Sommerferien in den Handel kommen, teilt der Hersteller mit. Dabei übernimmt der Geländewagen in der VW-Familie eine neue Rolle. Er soll weiterhin ein Praktiker bleiben. So bietet er mehr Platz als bisher, hat einen 100 Liter größeren Kofferraum und kann nach wie vor 3,5 Tonnen an den Haken nehmen.

Und im Gelände kommt er weiter, als es sich die meisten Fahrer zutrauen. Doch zugleich rückt er nach dem Ende des Phaeton an die Spitze der Modellpalette und soll entsprechend luxuriös und komfortabel werden, so der Hersteller. Zum Start gibt es erst einmal nur den bekannten drei Liter großen V6-Diesel mit 210 kW/286 PS. Später im Jahr ist auch ein V6-Benziner mit 250 kW/340 PS geplant.

(tmn)