Der Ssangyong XLV startet bei 16.990 Euro

Ssangyong ergänzt seine kompakte SUV-Palette um ein größeres Modell. Mit einer Länge von 4,44 Metern überragt der Geländewagen XLV den im vergangenen Jahr eingeführten Tivoli um knapp 24 Zentimeter. Er soll mehr Platz im Fond und im Kofferraum bieten. Statt wie der Tivoli 423 fasst der XLV 720 Liter, die sich durch das Umklappen der asymmetrisch geteilten Rückbank noch deutlich erweitern lassen. Die Preise steigen um 1500 Euro und starten bei 16.990 Euro. Bei Design, Ausstattung und Antrieb gibt es keine Unterschiede zum Tivoli.

Die Koreaner bieten auch den XLV mit je einem Diesel und einem Benziner an, die beide mit Front- oder Allradantrieb, Schalt- oder Automatikgetriebe bestellt werden können. Für den Benziner nennt Ssangyong eine Leistung von 94 kW/128 PS, eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 178 km/h und Verbrauchswerte von 7,1 Litern. Der Diesel steht mit 85 kW/115 PS, bis zu 174 km/h und 4,9 Litern in der Liste.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort