Ausgestattet mit 13 Agentenfunktionen Bonds legendärer Aston Martin für über sechs Millionen Dollar versteigert

Monterey · Das Auktionshaus Sotheby’s hat den Sportwagen von James Bond versteigert. Der Aston Martin, der unter anderem in „Goldfinger“ und „Feuerball“ zu sehen ist, ist eine Spezialanfertigung. Der Käufer ist unbekannt.

Sotheby's versteigert den Aston Martin von James Bond
Foto: dpa/Richard Drew

Ein silbergrauer Aston-Martin-Sportwagen, der durch die James-Bond-Filme „Goldfinger“ und „Feuerball“ weltberühmt wurde, ist für 6,385 Millionen Dollar (etwa 5,75 Millionen Euro) versteigert worden. Bei der Auktion im kalifornischen Monterey kletterte der Preis am Donnerstagabend in wenigen Minuten schnell in die Höhe. Das Auktionshaus RM Sotheby's hatte den Wert des seltenen Sportwagens zuvor auf 4 bis 6 Millionen Dollar geschätzt. Über den Käufer wurde zunächst nichts bekannt.

Der legendäre Aston Martin DB5 (Baujahr 1965) ist ein Traumauto für 007-Fans, ausgestattet mit 13 ungewöhnlichen Agenten-Extras, darunter austauschbare Nummernschilder, ein kugelsicheres Schutzschild auf dem Autoheck und versteckten Maschinengewehren. Weltweit sind nur noch drei dieser „007“-Spezialanfertigungen bekannt, die im Film nach den Anleitungen des Geheimdienstbastler Q, dem Waffenmeister von James Bond, ausgedacht wurden.

James-Bond-Darsteller: Diese Schauspieler stellten bisher 007 dar - seit 1962
36 Bilder

Diese Schauspieler waren bereits James Bond

36 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Der britische Hersteller Aston Martin hatte für die Dreharbeiten von „Goldfinger“ (1964) und „Feuerball“ (1965) mit Sean Connery in der Hauptrolle insgesamt vier Fahrzeuge mit Bond-Sonderausstattung zur Verfügung gestellt. Seither hatte das Versteigerungsobjekt nur drei Privatbesitzer, darunter ein US-Automuseum, in dem der Luxusschlitten 35 Jahre ausgestellt wurde.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort