Nissan Qashqai greift den Golf an

Paris (rpo). Ob Nissan mit diesem Namen auf dem europäischen Markt einen Erfolg landen kann? Der Qashqai soll ab Anfang nächsten Jahres den Almera in der Kompaktklasse ersetzen. Immerhin spricht es für den Mut der Japaner, mit diesem Wagen den Kampf gegen Golf und Co. aufzunehmen.

Nissan Qashqai
10 Bilder

Nissan Qashqai

10 Bilder
Foto: Hersteller

Der nach einem iranischen Nomadenstamm benannte Fünftürer feiert nach Angaben des japanischen Herstellers seine Publikumspremiere auf dem Autosalon in Paris (30. September bis 15. Oktober) und kommt Anfang nächsten Jahres in den Handel. In Deutschland ist Verkaufstart im Februar. Die Preise stehen noch nicht fest, sollen aber bei rund 19.000 Euro beginnen.

Der Qashqai geht nach Angaben von Produktchef Carlos Tavares bewusst auf Distanz zu konventionellen kompakten Schrägheck-Limousinen. Stattdessen trage er als handliches "Crossover-Konzept" die Züge eines kleinen Geländewagens und biete den Kunden damit neben dem frischen Design vor allem eine erhöhte Sitzposition und eine gute Übersicht. Mit einer Länge von 4,31 Metern und 1,61 Meter Höhe könne der Wagen wendig und dynamisch gefahren werden.

Angeboten wird der Qashqai laut Nissan mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren. An der Basis stehen ein 1,5 Liter großer Selbstzünder mit 78 kW/106 PS und ein 1,6-Liter-Benziner, der auf 84 kW/115 PS kommt. Als vorläufige Spitzenmotorisierung gibt es zwei 2,0-Liter-Aggregate. Der mit Filter bestückte Diesel leistet 110 kW/150 PS, der Benziner kommt auf 103 kW/140 PS. Werte zu Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch sind noch nicht bekannt.

Während die kleinen Motoren dem Hersteller zufolge ausschließlich mit Frontantrieb angeboten werden, gibt es die starken Aggregate auf Wunsch auch mit dem Allradsystem des Nissan X-Trail. Geschaltet wird von Hand mit fünf oder sechs Gängen, mit einer sechsstufigen Automatik oder mit einem CVT-Getriebe. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein elektronisches Stabilitätsprogramm und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zum Teil gegen Aufpreis gibt es den Qashqai auch mit Panoramadach, einer DVD-Navigation und mit Rückfahrkamera.

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort