Mercedes-Benz GL startet auch in Europa

Stuttgart (RP). Normalerweise sind große Brüder diejenigen, die zuerst da sind. Bei Mercedes ist es genau andersherum - jedenfalls was die GL-Klasse angeht. Der GL ist größer als sein kleiner Bruder, der schon länger existierende ML. Allerdings kommt die GL-Klasse jetzt erst nach Europa.

Mercedes GL
13 Bilder

Mercedes GL

13 Bilder
Foto: Hersteller

Rund ein halbes Jahr nach dem Verkaufsbeginn in den USA bringt Mercedes die GL-Klasse nun auch nach Europa. Die Auslieferung des größten Geländewagens im Mercedes-Programm beginnt nach Angaben des Autoherstellers in Stuttgart in Deutschland am 2. September. Der Einstiegspreis beträgt demnach 63.684 Euro.

Die GL-Klasse basiert technisch auf dem ML, ist aber deutlich größer. So misst der Wagen nach Werksangaben in der Länge 5,09 in der Breite 1,92 und in der Höhe 1,84 Meter. Der Radstand beträgt 3,08 Meter. Damit schaffen die Schwaben Platz für bis zu sieben Sitze und ein maximales Transportvolumen von 2.300 Litern.

Für den Antrieb des GL stehen zunächst vier Motoren zur Wahl, die alle mit einer siebenstufigen Automatik und dem elektronisch geregelten Allradantrieb 4matic kombiniert werden. Einziger Sechszylinder ist der GL 320 CDI mit 165 kW/224 PS. Daneben gibt es als zweiten Diesel den GL 420 CDI mit 225 kW/306 PS und als V8-Benziner den 250 kW/340 PS starken GL 450 sowie den GL 500, der es auf 285 kW/388 PS bringt.

Zur Serienausstattung aller Modelle zählen laut Mercedes unter anderem sechs Airbags, ESP, Luftfederung, eine CD-Musikanlage und eine Klimaautomatik. Anders als bei den US-Modellen kostet allerdings die dritte faltbare Sitzreihe in Deutschland Aufpreis. Dafür zählt hier das Offroad-Pro-Paket mit Geländeuntersetzung, Differenzialsperren, erweiterter Bodenfreiheit und Unterfahrschutz zur Serie, während US-Kunden dafür separat zur Kasse gebeten werden.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort