Fotos Der neue Volvo V60
Mit dem neuen V60 bringt Volvo erstmals auch eine Kombiversion der Mittelklasse auf den Markt.
Mit seiner an ein Coupé angelehnten Keilform ist er als Sportkombi konzipiert. Den V60 gibt es mit zwei verschiedenen Fahrwerksoptionen: Für den europäischen Markt ist er mit dem dynamischen Chassis Concept ausgestattet. Für alle anderen Märkte wird serienmäßig das Komfort-Fahrwerk angeboten.
Wie die Limousine hat ist auch der Kombi mit der Fußgängererkennung "City Safety" ausgestattet. Sollte es zum Ernstfall kommen, leitet das System bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h automatisch eine Vollbremsung ein.
Der neue V60 legt den Schwerpunkt auf Design und Fahrspaß. Das Ladevolumen von 1.241 Litern bei umgelegter Rückbank ist sogar geringer als beim kleineren V50 (1.307 Liter). Dafür ist die Rücksitzbank asymmetrisch teilbar.
Der Fahrer wird vom System sofort informiert. Hier sehen Sie auch das stilsichere Innendesign des Wagens. Die Anzeige ist minimalistisch und leicht zu lesen.
Optional gibt es das Sportfahrwerk. Der V60 T6 hat serienmäßig Allradantrieb.
Das Leistungsspektrum der Motoren reicht von 85 kW/115 PS bis 224 kW/304 PS. Die Topversion mit dem 3,0-Liter-Benziner entwickelt ein 440-Nm-Drehmoment und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Verbrauch beträgt im Schnitt 9,9 Liter auf 100 Kilometer.
Der neue 2.0T GTDi ist ein Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und verfügt über 149 kW/230 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 300 Nm bei einer Drehzahl von 1750 U/min. In der Schaltgetriebe-Version beschleunigt er aus dem Stand in 7,7 Sekunden auf 100 km/h, die Automatik-Version in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Varianten 230 km/h.
Anfang 2011 wird die verbrauchsoptimierte Drive-Version vorgestellt. Der 1,6-Liter-Dieselmotor wird eine Leistung von 85 kW/115 PS haben. Der Durchschnittsverbrauch wird jetzt schon mit 4,3 Litern auf 100 Kilometer angegeben. Die CO2-Emissionen unterschreiten damit 115 Gramm pro Kilometer.
Außerdem wird der V60 mit zwei Fünfzylinder-Turbodiesel angeboten. Das D5-Triebwerk mit Doppel-Turbolader verfügt über 151 kW/205 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 7,8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beider Varianten beträgt 230 km/h.
Der neu entwickelte 2,0-Liter-Motor hat eine Leistung von 120 kW/163 PS und 400 Nm, und kommt in 9,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Mit manuellem Schaltgetriebe beträgt die Höchstgeschwindigkeit des D3 220 km/h, in der Automatikversion 215 km/h. Mit manueller Schaltung liegt der Gesamtverbrauch bei 5,3 Liter pro 100 Kilometer.
Das gesamte innere Design wirkt sehr sportlich. Die Sitze im Bild sind mit Leder bezogen. Die dreigeteilte Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 angelegt. Der Sportkombi hat ein Kofferraumvolumen von 430 Litern.